Sonntag, 23. August 2015

Kurssamstag

Gestern war wieder Kurssamstag. Da die Kurse Log Cabin und Herbstdeko nicht ausgebucht waren, habe ich sie zusammen gelegt. Astrit hatte sich für Log Cabin angemeldet. Bei ihrem letzten Besuch im Patchwork Cafe hatte sie den Wunsch nach einem "runden" Log Cabin geäußert. Daher habe ich die Anleitung speziell auf diesen Wunsch ausgearbeitet. Astrit kam aber gestern mit einem eigenen Entwurf uns so mussten wir erst einmal alles neu planen. Hier ist der tolle Entwurf:
Wir hatten alles neu ausgearbeitet und dann ging es ans zuschneiden und nähen, doch irgendwie wollte nichts klappen. Die Nahtzugabe stimmte nicht! Astrit hat eine neue Nähmaschine und wir haben eine Menge hin und her probiert, bis wir feststellten, dass vom Hersteller aus 1/4" nicht 0,6 sondern 0,7 cm einprogrammiert ist. Nachdem wir dann, nach langem ausprobieren die richtige Nadelposition hatten, konnte Astrit dann mit ihrem Log Cabin beginnen. 
Hier ist ihr Block in schönen Herbstfarben.
Kiki hatte sich für den Herbstdeko Kurs angemeldet. Für sie hatte ich einen Wandbehang geplant. Der Hintergrund sollte in vielen verschiedenen Herbstfarben aus Streifen gestaltet werden. Da sie immer Probleme mit der Farbgestaltung hat, wollte ich anhand des Hintergrundes mit ihr dieses ganz gezielt üben. Nachdem wir dann die einzelnen Farbgruppen festgelegt hatten, ging es für sie ans schnippeln und nähen.
Schnell waren die Streifen in unterschiedlicher Breite im Farbverlauf aneinander genäht.
Danach wurde wieder alles zerschnitten.
Morgen ist Kiki dann wieder im Patchwork Cafe und dann geht es weiter mit der Gestaltung des Hintergrundes. Wenn der fertig ist, sollen da noch in 3 D Blätter und Pilze drauf appliziert werden.

1 Kommentar:

  1. Das Layout vom Log Cabin schaut sehr spannend aus. Auch die Stoffwahl ist toll. Bei Kikis Wandbehang bin ich sehr gespannt darauf, wie es weiter geht. Die Stoffwahl ist auch klasse.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen