Donnerstag, 30. Mai 2013

Online Kurs

Der Online - Kurs hat begonnen. Einige Teilnehmer haben den ersten Block auch schon fertig genäht. Leider lassen die Bilder der Kursteilnehmer noch auf sich warten. Ich bin schon ganz gespannt, was die so alles aus meiner Anleitung gezaubert haben.. Aber die werden sicherlich in den nächsten Tagen eintreffen. Hier schon einmal die ersten Blöcke der Kursteilnehmerinnen. Die sind richtig schön geworden. Und sooo unterschiedlich in der Wirkung. Auch haben sie ihn toll genäht!!! Klasse!!!



Sowie ich weitere Bilder habe, werde ich sie hier zeigen.
Ich möchte mich hier schon einmal für die vielen, lieben Worte und die positive Resonanz meiner Kursteilnehmer bedanken. Ich werde mich auch weiterhin bemühen, es alles deutlich und anschaulich darzustellen. 
Jetzt wünsche ich allen noch viel Spaß und viel Erfolg mit dem 2. Block.

Donnerstag, 23. Mai 2013

Auftragsarbeit "Trecker"

Gestern kam eine Kundin zu mir. Sie hätte gerne ein Handtuch zum Geburtstag für ihren Enkel. Da ihr Enkel ein Trecker - Liebhaber ist, hätte sie gerne auf dem Handtuch einen Trecker und den Namen. Ich hatte in meinen Stickdateien natürlich keinen Trecker... Da der Geburtstag bereits am kommenden Samstag ist, habe ich mich im WWW auf die Suche gemacht. Und wie heißt es so schön? "Nichts ist unmöglich.." 
Gesucht und gefunden! Also habe ich mich gestern gleich an die Nähmaschine gesetzt und diesen Trecker und den Namen vom Geburtstagskind auf das Handtuch gestickt und es liegt zur Abholung bereit. Hoffentlich gefällt es dem Geburtstagskind.

Mittwoch, 22. Mai 2013

Noch ein Kleid

Heute habe ich mal wieder ein Kleid für meine Enkelin genäht. Vielleicht kann ich ja durch dieses Kleid endlich den Sommer heranlocken. Es ist ein Sommerkleid aus leichtem Baumwollstoff mit rosa Blümchen. Die Seitenpassen und den unteren Volant habe ich aus pinkfarbenen Baumwollstoffen genäht. 
Am oberen Rückenteil habe ich eine Knopfleiste genäht.
Das Kleid wird am Rücken durch ein Bindegürtel gerafft.
Der obere Volant ist ein Zipfelvolant. Er ist aus 8 dreieckigen Teilen genäht. Das Kleid ist ca. Größe 104/110. Ich hoffe, es gefällt meiner Enkelin und meiner Tochter. Sollte es nicht gefallen oder nicht passen, ist dieses Kleid für den Verkauf gedacht. Ich werde dieses Kleid auch in anderen Farbvariationen für den Verkauf fertigen.

Samstag, 11. Mai 2013

Der Kurs im Mai

Heute hieß es wieder: Es ist Kurstag!
Es wurde also wieder fleißig gearbeitet. Aber als erstes stand das Begutachten der Hausaufgaben auf dem Programm. Also hat jeder erst einmal seinen ersten Block vom Anfängerkurs an die Designwand gehängt und direkt darunter dann den Hausaufgabenblock. 
 Ich war richtig stolz auf meine "Anfänger", denn sie haben ihre Hausaufgaben mit Bravour gemeistert! Kiki hat in ihrem 2. Block wieder die maritimen Stoffe verarbeitet und Lari hat wieder Afrika zum Thema genommen. Carola hat sich nach dem letzten Kurs erst einmal mit neuen Stoffen eingedeckt. Hier hat sie richtig Mut bewiesen und einen toll gemusterten Stoff und einen hellen, türkisen Stoff mit in ihrem Block verarbeitet. Toll! Ich bin stolz auf euch drei!
 Nachdem wir die Hausaufgaben zu Ende besprochen hatten, haben wir mit dem Nähen begonnen. Lari hatte sich für den heutigen Kurs den Wunschblock ausgesucht. Darum machte sie sich auch ganz schnell eifrig ans zuschneiden, denn sie hatte schon ganz genaue Vorstellungen, wie ihr Block aussehen sollte. 
 Kiki hatte die Stoffwahl auch ganz schnell abgeschlossen..
....und Carola auch, sodass sich alle ganz schnell ans zuschneiden und nähen machten. 
 Lari hatte sich gleich einer weiteren Herausforderung gestellt, denn sie wollte ihre Dreiecke noch in 2 Farben unterteilen.
 Kiki war auch ganz vertieft und eifrig am nähen.
Hier sind jetzt alle Blöcke des Anfängerkurses zu sehen, die bis jetzt entstanden sind. Auch hier ist wieder einmal sehr deutlich zu sehen, wie unterschiedlich die Blöcke sind, obwohl alle das Gleiche genäht haben.
Kiki hat es dann sogar noch geschafft, an ihrem Leuchtturm weiter zu arbeiten.
Mädels, es war wieder einmal ein super schöner Tag mit euch. Ihr habt mir wieder einmal gezeigt, dass meine Entscheidung, mich mit meinem Hobby selbstständig zu machen, die richtige war. Ich hatte wieder viel, viel Spaß mit euch und freue mich riesig mit euch, wenn ich sehe, was ihr für tolle Fortschritte macht.
Mädels: Ich bin richtig stolz auf euch! Macht weiter so!
Ich freue mich schon auf unseren nächsten Kurstermin am 22.6. wenn es dann "Färben in der Tüte" heißt.

Dienstag, 7. Mai 2013

Opfer der Technik

In der letzten Woche war ich ein Opfer der Technik...
Mein Laptop hatte mir komplett seinen Dienst versagt...
Ich hatte keinerlei Zugriff auf meine Daten...
Ich kam nicht mehr ins Internet....
Was ist der Mensch doch heute ohne diese Technik aufgeschmissen...
Nichts geht mehr....

Aber ab heute ist wieder alles anders!
Mein Laptop funktioniert wieder!!
Darum habe ich heute morgen gleich die Chance genutzt und die ersten Kursunterlagen für den Online - Kurs verschickt.
Morgen werde ich dann noch Fotos von dem ersten Block machen und diese dann an alle Teilnehmer verschicken.

Jetzt wünsche ich allen Teilnehmern 
VIEL SPAß!!!!