Heute geht es los!
Da ich davon ausgehe, dass viele von euch auch in der Corona - Zeit arbeiten - und vielleicht auch mehr als sonst - gibt es heute einen nicht allzu großen Schritt, sodass alle die Möglichkeit haben auf dem Laufenden zu bleiben.
Heute nähen wir Teil 1 bis 6
Als erstes möchte ich euch aber ein paar hilfreiche Tipps für das nähen auf Papier geben. Viele von euch werden es sicher schon kennen, aber vielleicht kann ich hierdurch auch einigen etwas Neues zeigen.
Wie ich euch gestern geschrieben habe, lasse ich um die äußere Linie immer einen kleinen Rand stehen, um nachträglich zu trimmen.
Dann schneide ich das erste Stoffstück zu. Ich knicke dann die Linie zwischen den Teilen A und B
Das "Add a quarter plus" Lineal ist dafür toll - für den Wolf ist die längere Version davon sehr zu empfehlen. Den Überstand des Stoffes schneide ich nun mit Hilfe des Lineals - es hat eine 1/4 inch Kante - die Nahtzugabe auf 1/4 inch zurück. So habe ich eine genaue Ansatzlinie für das nächste Stoffstück.
Nun wird das Stück Stoff für Teil B rechts auf rechts genau an der Kante angelegt und auf der Nahtlinie festgesteckt.
Wenn du jetzt die beiden Stoffstücke auseinander klappst, sollten die Bereiche A und B einschließlich Nahtzugabe abgedeckt sein.
Ganz wichtig: Vor dem nähen den Stoff wieder zurück klappen! Nun nähst du genau auf der Linie. Ob ihr in die Nahtzugabe rein näht oder nicht, ist euch überlassen. Ich empfehle euch aber, die Nahtenden zu sichern. Für das nähen auf Papier empfehle ich eine kleine Stichlänge - ich nehme hier immer 1,5
So habt ihr das Papier schon einmal perforiert und es lässt sich leichter heraustrennen. Außerdem werden die Nähte durch das heraustrennen stark beansprucht und sie gehen nicht wieder auf.
Viele lassen das Papier auch so lange drin, bis alle Teile aneinander genäht sind. Das mache ich nicht. Wenn ich die Teile getrimmt habe, habe ich eine exakte Nahtzugabe von 1/4 inch und wenn ich nun mit dem inch - Füßchen nähe, brauche ich dass Papier nicht mehr. Es näht sich auch wesentlich schwieriger, wenn das Papier noch drin ist.
Für Teil 1 braucht ihr erst einmal nur euren Hintergrundstoff. Diesen könnt ihr passgenau zuschneiden.
Für Teil 2 benötigt ihr euren Hintergrundstoff und Stoff "paprika"
Diese könnt ihr dann schon zusammen nähen.
Arbeitet so, wie ich es vorher beschrieben habe.
Teil 3 besteht wieder nur aus einem Teil - hierzu braucht ihr Stoff mahogany.
Teil 4 und 5 sind spiegelverkehrt aber identisch.
Bei beiden Teilen braucht ihr Stoff cedar, paprika und fog.
Wenn ihr das Teil fertig habt, trimmt ihr es genau auf der äußeren Linie
Nun könnt ihr Teil 4 an das Teil 3 annähen.
Teil 6 wird aus den Stoffen paprika und shadow genäht. Nach dem trimmen näht ihr Teil 5 und Teil 6 zusammen.
Anschließend näht ihr diese beiden Einheiten zusammen.
Mein Teil sieht jetzt so aus
So, das war der erste Teil des Sew Along, morgen geht es weiter.
Wenn ihr möchtet, würde ich mich über Fotos von eurem Wolf freuen. Schickt sie mir gerne per Mail an cordularoth@gmx.de und wichtig: Schreibt mir bitte, ob ihr mir die Erlaubnis gebt, diese zu veröffentlichen!
Ihr könnt sie auch gerne auf der Facebook - Seite von CoRo`s Patchwork & Nähdesign zeigen.
Und nun viel Spaß beim nähen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen